Herbstzeit-Kalte Füße

 

Eisfüße sind etwas "Furchtbares". Besonders in der kalten Jahreszeit leiden viele Menschen unter dauerhaft kalten Füßen. Dabei lässt sich mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung die Durchblutung dauerhaft in Schwung bringen.

 



 

Kalte Füße sind oft ein Hinweis auf niedrigen Blutdruck und Durchblutungsstörungen.

 

Eisfüße entstehen, wenn die Organe nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt sind.

 

Dann verengen sich die Gefäße in den vom Herzen entfernten Körperregionen und die Blutzufuhr an Händen und Füßen wird reduziert.

 

Auch niedriger Blutdruck, Durchblutungsstörungen oder Schilddrüsenerkrankungen können die Ursache für dauerhaft kalte Füße sein. Aber nicht nur innere Einflüsse lassen die Füße frieren.

 

 

 

Starkes Rauchen fördert die Gefäßverengung

 

 

 

Wenn der Körper nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, wird das Blut zähflüssiger, zirkuliert langsamer durch den Körper.

 



 

 

 

  • Beginnen Sie den Tag mit Wechselduschen. So kommen Kreislauf und Durchblutung auf Trab

  • Meiden Sie enge Schuhe, sie lassen keinen Platz für Wärmepolster

  • Meiden Sie enge Strümpfe. Der Druck auf die Blutgefäße hemmt die Durchblutung

  • Reduzieren Sie Ihren Nikotinkonsum.

  • Trinken Sie maximal zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag

 

  • Schlagen Sie die Beine so selten wie möglich übereinander: das hemmt die Blutzirkulation und den Wärmetransport

  • Thermosohlen für die Schuhe wirken oft Wunder

  • Regelmäßige Zehengymnastik fördert die Durchblutung

  • Cremen Sie Ihre Füße mit einer durchblutungsfördernden Fußcreme ein

  • Tragen Sie nachts weiche, wärmende Socken. Dann schlafen Sie mit warmen Füßen ein

  • Ein warmes Körner- oder Kirschkernkissen versorgt Ihre Füße während des Schlafens mit wohliger Wärme

  • Einmal pro Woche in die Sauna: Das stärkt Kreislauf und Durchblutung

  • Zur Vorbeugung gegen kalte Füße können Sie im Winter den Reiz auf Kreislauf und Stoffwechsel optimieren, indem Sie das Schneetreten in frisch gefallenem Schnee praktizieren. Machen Sie das morgens aber mit warmen Füßen nach dem Aufstehen.

  • Massieren Sie die Füße mit warmen Händen oder rollen Sie die Füße auf Igelbällen, um die Durchblutung anzuregen.